Über mich

Die Arbeit mit Menschen und sie dabei zu unterstützen, das eigene Potenzial frei zu leben, den eigenen Weg zu finden und zu gehen, sind mir eine Herzensangelegenheit.

Diese Themen haben mich bereits in meiner Tätigkeit in mittelständischen Finanzwirtschaftsunternehmen beschäftigt, die ich nach meinem Studium der Betriebswirtschaft begonnen hatte.

Zuerst in der Verantwortung für Auszubildende, mit allen Themen dieser jungen Menschen, danach in meiner langjährigen Verantwortung als Führungskraft für Mitarbeiter aller Altersgruppen und in der Beratung von Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen, mit allen Facetten – auch existenzbedrohenden – die das Leben so bereithält.

petra-pfirrmann-portrait-ls-3

So war mein beruflicher Weg von einigen Windungen geprägt, die mich immer stärker an meinen Wesenskern und in die tiefe, personenzentrierte Beratung und Begleitung von Menschen gebracht haben. Schließlich führte meine berufliche Entwicklung in die Erwachsenenfortbildung, zum Coaching und in die Persönlichkeitsentwicklung, sowie in die psychologische Beratung von Menschen, die sich auf ihren Weg zu sich selbst und einem erfüllten Leben machen.

Diesen Weg durfte ich selbst – bedingt durch einige berufliche wie private Lebensumbrüche – beschreiten und dabei die als nicht immer angenehm empfundenen, aber im Nachhinein mit wertvollen Erfahrungen bereicherten Berg- und Talfahrten des Lebens erfahren. Diese Lebenspfade haben mich letztendlich in meine heutige Kompetenz geführt.