Den eigenen Weg gehen – Neues von den Göttern

Die stärkste Macht

Einst haben sich die Götter beraten, wo sie am sichersten die stärkste Macht verbergen sollen, damit sie nicht von den falschen Menschen entdeckt und missbraucht werden kann. Einer sagte: „Wir verstecken sie am besten auf dem höchsten Berg der Welt.“ Ein anderer meinte: „Nein, dann kommt sicher so ein Bergsteiger und findet sie. Lasst sie uns lieber an der tiefsten Stelle des Ozeans verbergen.“ Da sagte ein anderer: „Nein, dann kommt bestimmt so ein Meeresbiologe und birgt sie.“ So ging es eine ganze Weile weiter bis sie die Idee aller Ideen gefunden hatten, nämlich: „Lasst sie uns im Herzen der Menschen selbst verstecken, denn dort findet er sie erst, wenn er auch bereit dafür ist.“

Die Frage ist also nicht wirklich: Welches ist der richtige Weg sondern, bin ich bereit für den neuen Weg?

Positives Denken

„….Die Philosophie des positiven Denkens bedeutet, unehrlich zu sein. Es bedeutet eine bestimmte Sache zu sehen und trotzdem zu verneinen, was du gesehen hast; es bedeutet, dich selbst und andere zu täuschen….

…Die negativen Gedanken deines Geistes müssen losgelassen, nicht von positiven Ideen unterdrückt werden. Du musst ein Bewusstsein kreieren, welches weder positiv noch negativ ist. Das wird das pure Bewusstsein sein.

In diesem puren Bewusstsein, wirst du das natürlichste und glückseligste Leben führen…

Du magst eine Person nicht, du magst viele Dinge nicht; du magst dich selbst nicht, du magst die Situation nicht, in der du dich befindest. All dieser Müll sammelt sind im Unbewussten an, und auf der Oberfläche wird ein Scheinheiliger geboren, welcher sagt: „Ich liebe jeden, Liebe ist der Schlüssel zur Glückseligkeit.“ Doch du siehst keine Glückseligkeit in seinem Leben. Er hält die gesamte Hölle in sich.

Er kann andere täuschen, und wenn er damit lang genug fortfährt, kann er auch sich selbst täuschen. Doch es wird keine Veränderung sein. Es ist einfach nur Verschwendung seines Lebens – welches immens wertvoll ist, da man es nicht zurück bekommen kann.

Positives Denken ist die Philosophie der Scheinheiligkeit – um ihr den richtigen Namen zu geben. Wenn dir zum heulen zumute ist, lehrt sie dich zu singen. Du kannst es hinkriegen, wenn du es versuchst, aber diese unterdrückten Tränen werden früher oder später hervorkommen. Irgendwann hat die Unterdrückung ein Limit erreicht. Und das Lied, dass du gesungen hast, war absolut bedeutungslos; du hast es nicht gefühlt, es wurde nicht aus deinem Herzen geboren.“ Osho